1984 noch als Jugend-Blasorchester gegründet, wandelte sich dieses Orchester nach und nach zu einer Bigband mit klassischer Besetzung. Spätestens als 2001 Christoph Heftrig (Saxophonist bei der Big Band der Bundeswehr) den Taktstock übernahm, war der Umbruch vollzogen und wurde konsequent weiter verfolgt.
Inzwischen steht die Band unter der Leitung von Dirk Pawelka. Die knapp 20 Musiker aus dem Großraum Overath haben sich ein beachtliches Repertoire von Klassikern wie "In The Mood" und "String Of Pearls" bis hin zu modernen Arrangements von Robbie Williams, Roger Cicero oder Michael Bublé erarbeitet.

Die Band ist in Overath und vor allem auch in der Umgebung eine feste Größe der Musik-Szene. Neben Auftritten auf Stadtfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen spielt die Big Band auch bei privaten Anlässen und Firmen Events. Selbst für Weihnachtsfeiern findet die Big Band Overath stets den richtigen Ton.